Home  Impressum  Sitemap
Waldschlößchen-
  brücke

50 000. Unterschrift beim Bürgerbegehren zur Waldschlößchenbrücke eingegangen

In der Geschäftsstelle des Vereins Bürgerbegehren Waldschlößchenbrücke e.V. nahm heute der Vereinsvorsitzende Nikolaus Köhler-Totzki die 50 000. Unterschrift entgegen.

Die Dresdnerin Angela Reinhardt, Gastwirtin der Bauernstube in Altmockritz, kann dieses Jubiläum für sich verbuchen. Sie selbst gehört mit zu den ersten Unterzeichnern des Bürgerbegehrens. Im Geschäft, bei Freunden, Bekannten und Nachbarn hat sie inzwischen zahlreiche Unterschriften gesammelt und bereits mehrfach Listen zum Verein gebracht.

„Diesem jahrelangen Hickhack um die Brücke muss nun ein schnelles Ende gesetzt werden. Deshalb finde ich es wichtig, dass wir als Dresdner selbst entscheiden dürfen, ob wir diese Brücke brauchen oder nicht. Nahezu jeder zweite Gast unterschreibt bei uns“, begründet Frau Reinhardt ihr Engagement.

Die 62 000 erforderlichen Unterschriften, mit denen ein Bürgerentscheid erzwungen werden kann, sind für den Verein eine echte Herausforderung. „Das schafft keiner mal so im Vorübergehen, da braucht man viele überzeugte Mitstreiter, die wir zum Glück über alle Altersgruppen und Einwohnerschichten hinweg gefunden haben“, so Nikolaus Köhler-Totzki. „Auch aus vielen kleinen und mittleren Unternehmen kamen ganz spontan die verschiedenartigsten Unterstützungsangebote.“

Neben einigen Dresdner Tankstellen arbeitet jetzt auch die Mehrzahl der Dresdner Lotto-Annahmestellen als Kontaktbüro des Vereins. Hier können Unterschriften geleistet und ausgefüllte Listen abgegeben werden. Die autorisierten Stellen signalisieren dies durch die gelben Vereinsplakate.

Trotz des tollen Zwischenstandes: An Endspurt denkt derzeit im Vereinsvorstand um Köhler-Totzki noch keiner. „Das wird noch einmal ein hartes Stück Arbeit. Immerhin wollen wir noch vor der anstehenden Haushaltsdebatte deutliche Zeichen setzen.“

Bild 01, 2272 x 1704 Pixel, 889 kB
Bild 01, 2272 x 1704 Pixel, 913 kB
Bild 01, 2272 x 1704 Pixel, 882 kB

Hier gibt es die
Unterschriftenliste zum
herunterladen

bb-unterschrift.pdf
     76 kB
  Ausgefüllte Unterschriften-listen können Sie in der Geschäftsstelle des Vereins abgeben:

Striesener Straße 35a

>>> NEU:
weitere Stellen zur Abgabe der Unterschriftenlisten finden sie hier.

Bitte keine Unter-schriftenlisten per Fax schicken.
Wir benötigen die Originalunterschrift, damit Ihre Stimme auch als gültig gewertet werden kann.

Verein Bürgerbegehren Waldschlößchenbrücke e. V.